Since 1985, the coveted trophies have been awarded by LEADING SWISS AGENCIES, the Association of Leading Communication and Media Agencies in Switzerland.
Die Jury-Mitglieder werden gebeten, anhand festgelegter Kriterien die Gesamtwirksamkeit eines Cases zu bewerten und zusätzlich separate Bewertungen zur Analyse spezifischer Merkmale in den folgenden Bereichen abzugeben:
HERAUSFORDERUNG, KONTEXT & ZIELE: 23,3 %
INSIGHTS & STRATEGIE: 23,3%
DIE STRATEGIE & IDEE ZUM LEBEN ERWECKEN: 23,3%
ERGEBNISSE: 30%
Die Bewertungen der Jury-Mitglieder bestimmen, welche Einreichungen es ins Finale schaffen und welche Finalisten eine Gold-, Silber- oder Bronze-Effie-Auszeichnung erhalten. Auf jeder Stufe – Gold, Silber, Bronze, Finalist – ist eine Mindestpunktzahl erforderlich, um für das Weiterkommen berechtigt zu sein. Eine Kategorie kann mehrere Gewinner auf jeder Stufe hervorbringen – oder auch gar keine Gewinner.
The jury chairmen, together with the jury president, lead the first round of judging.
The round 1 jury will select the finalists.
The jury round 2 will decide on the winning cases.
The Grand Effie jury wants to select a Grand Effie case from the gold winners and will be published shortly.