Effie Awards
Jury 2026

Die Jurys der ersten und zweiten Runde sowie die Grand Jury bestehen aus Vertreterinnen und Vertretern von Auftraggeber- und Agenturseite sowie Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung. Sie bringen ihre Erfahrung und Expertise ein, um die Arbeiten auszuwählen, die nachweislich den gewünschten Erfolg erzielt oder übertroffen haben.

Bewertung

Die Jury-Mitglieder werden gebeten, anhand festgelegter Kriterien die Gesamtwirksamkeit eines Cases zu bewerten und zusätzlich separate Bewertungen zur Analyse spezifischer Merkmale in den folgenden Bereichen abzugeben:

HERAUSFORDERUNG, KONTEXT & ZIELE: 23,3 %
INSIGHTS & STRATEGIE: 23,3%
DIE STRATEGIE & IDEE ZUM LEBEN ERWECKEN: 23,3%
ERGEBNISSE: 30%


Die Bewertungen der Jury-Mitglieder bestimmen, welche Einreichungen es ins Finale schaffen und welche Finalisten eine Gold-, Silber- oder Bronze-Effie-Auszeichnung erhalten. Auf jeder Stufe – Gold, Silber, Bronze, Finalist – ist eine Mindestpunktzahl erforderlich, um für das Weiterkommen berechtigt zu sein. Eine Kategorie kann mehrere Gewinner auf jeder Stufe hervorbringen – oder auch gar keine Gewinner.

Jury Präsidium

Placeholder
Daniel
Fischer
Positioning & Planning Lead
Swiss Re
Placeholder
Lara
Jelinski
Chief Growth Officer Central Europe & CEO Media Switzerland
Dentsu

Jury Vorsitzende

Die Jury-Vorsitzenden leiten zusammen mit dem Jury-Präsidenten die erste Jurierungsrunde.

No items found.

Jury Runde 1

Jury-Mitglieder der Jury 1 (Runde 1) bewerten die Cases nach einem vorgegebenen Bewertungsraster und bestimmen daraus die Finalisten.

No items found.

Jury Runde 2

Jury-Mitglieder der Jury 2 (Runde 2) bestimmen aus den Finalisten die Bronze-, Silber- und Gold-Gewinner.

No items found.

Grand Effie Jury

Die Gold Effie Gewinner eines Jahrgangs qualifizieren sich für einen Grand Effie. Der Grand Effie Gewinner repräsentiert den einen outstanding besten Case, der in diesem Jahr eingereicht wurde. Die Grand Jury entscheidet über die Vergabe des Grand Effie.

Die Grand Jury wird demnächst bekanntgegeben.

No items found.