Zurück
Public Relations

Vaterskaftsurlaub

Auftraggeber:in
IKEA Schweiz
Agentur
Rod Kommunikation AG
Statement of Effectiveness

40+ Artikel in diversen Leitmedien und ein PR-Value von über ½ Mio CHF generieren für IKEA einen hohen PR-Wert bei äusserst geringem Mitteleinsatz und stärken die Unternehmensmarke deutlich.

Case
Summary

IKEA ist eine der beliebtesten Schweizer Konsumenten-Marken - besitzt aber noch wenig Profil als politisch denkendes Unternehmen und moderner Arbeitgeber. Mit der klaren Stellungnahme zum polarisierenden Thema Vaterschaftsurlaub und seiner gleichermassen identitätsorientierten, wie starke Reaktionen auslösenden "Wahlanleitung" ändert sich genau das.IKEA mischt sich dabei in einen emotional geführten Abstimmungskampf ein und bekennt klar Farbe pro Väter.Die PR-Initiative "Vaterskaftsurlaub" dominiert für das Unternehmen die Berichterstattung bzgl. Elternzeit (u.a. 45% Share of Voice ggü. Credit Suisse, Google oder Lidl; 40+ Artikel in div. Leitmedien, >_ Mio CHF PR-Value) und verschafft IKEA hohe Sichtbarkeit in den Medien."Vaterskaftsurlaub" verschafft IKEA ein klares Profil jenseits von "Billy", "Lack" und "Poäng" und trägt seinen Anteil dazu bei, dass die Abstimmung zum Vaterschaftsurlaub mit einem deutlichen "Ja" gewonnen wurde.

Beteiligte Firmen

Agentur
Rod Kommunikation AG
Auftraggeber:in
IKEA Schweiz
,