Mitmachen

... kann, wer Erfolgsgeschichten vorzuweisen hat, die jeweils das volle Potenzial von Marketing- und Markenkommunikation ausschöpfen oder ausgeschöpft haben.

Sie können sowohl als Agentur als auch als werbungtreibendes Unternehmen einreichen. Oder auch gemeinschaftlich : Sind mehrere Agenturen, z.B. Werbe-, Media- und Spezialagenturen, an der Marketing-Kommunikation eines Auftraggebers beteiligt, ist eine gemeinsame Einreichung von Vorteil.

Neu ist auch, dass die Bindung an Kalenderjahre aufgehoben ist. So sind auch explizit Cases erwünscht, die eine mehrjährige Ausprägung haben. Investments in Markenplattformen und mehrjährig angelegten Markenkampagnen wird somit Rechnung getragen.

Kampagnen die bereits bei früheren Effie Awards teilgenommen haben, können nicht in identischer Form, sondern nur mit neuer Umsetzung eingereicht werden (Ausnahme Kategorie „Evergreen“). Der Effie Einreicher (Agentur oder Auftraggeber) muss beweisen, dass die Kampagne – sofern sie nicht in der Schweiz konzipiert wurde - einen substantiellen Beitrag aus der Schweiz enthält.

Zu beachten ist:

  • Sie können Zahlen/Werte/Nachweise bis einschließlich aus dem 4. Quartal 2015 angeben, sofern sie vorliegen und relevant sind.
  • Bedingung ist, dass im Zeitraum vom 1.1.2014 bis 16.1.2016 eine Aktivität seitens des Unternehmens/der Marke in diesem Bereich stattgefunden hat.
  • Bei Gemeinschaftseinreichungen können Sie als Einreicher bis zu vier beteiligte Agenturen benennen. Nachmeldungen sind nicht möglich. Ihre Angaben hierzu sind vollständig, sobald Sie Ihre Einreichung final speichern beziehungsweise die finale Entry-Deadline erreicht ist. Nur die maximal vier gemeldeten Agenturen finden für das Effektivitäts-Ranking Berücksichtigung.
  • Eingereicht werden können Cases grundsätzlich nur einmal und nur in einer Kategorie.
  • Bitte kennzeichnen Sie Adaptionen, die in ausländischen Märkten so oder so ähnlich bereits veröffentlicht wurden.

WICHTIG: Von der Teilnahme ausgeschlossen sind:

  • Kommunikations-Massnahmen, die von der Schweizerischen Lauterkeits-Kommission beanstandet wurden
  • Massnahmen der Internen Kommunikation ohne gezielte Aussenwirkung

Swiss Effie Manual

Wie gewinne ich einen Swiss Effie?

FAQ

Stellen Sie uns gern Ihre Fragen zum neuen Swiss Effie, zur Reform, zur Einreichung... Wir sammeln diese, beantworten sie und erstellen daraus ein FAQ-Paper.

Drei zentrale Neuerungen

  • Die Kategorien: ab sofort zehn Kommunikationsanlass- bzw. Massnahmen-bezogene Kategorien
  • Der Einreichungsprozess: nur noch eine Registrierung, egal wie viele Cases Sie einreichen. Einreichung komplett und ausschliesslich Datenbank-basierend
  • Der Jurierungsprozess: effektivere Bewertung dank besserer Vergleichbarkeit der Cases